Phosphor-Rückgewinnungsanlage

Im Forschungsprojekt „Regionales Klärschlamm- und Aschen-Management zum Phosphorrecycling für einen Ballungsraum“ (AMPHORE) wurde ein wichtiger Projektmeilenstein erreicht: Nach umfangreichen Planungsarbeiten wurde die Genehmigung zum Bau und Betrieb der Phosphor-Rückgewinnungsanlage in Bottrop erteilt.

Der Genehmigungsantrag wurde federführend von den Projektpartnern PhosRec GmbH und Emscher Wassertechnik GmbH in Zusammenarbeit mit der PARFORCE-Technology Cooperation (PTC) aus Marl erarbeitet.

Wenn die Anlage fertig ist, soll dort die Rückgewinnung von Phosphor in Form von Phosphorsäure aus Klärschlammaschen erprobt und demonstriert werden. Die Klärschlammaschen fallen als Rückstände aus der Abwasserreinigung bei den am Forschungsprojekt beteiligten fünf Wasserverbänden an.

Weitere Infos: https://www.bmbf-rephor.de/verbundprojekte/amphore/

Für weitere Informationen steht Ihnen

Dr.-Ing. Tim Fuhrmann

als Ansprechpartner zur Verfügung.

0201 3610 555
fuhrmann@ewlw.de