Abwicklung von (Groß-)Bauprojekten in Zeiten der Corona-Pandemie

Nicht alle Aufgaben lassen sich aus dem Homeoffice heraus erledigen. Insbesondere die Bauoberleitung und die örtliche Bauüberwachung erforderten auch in Zeiten der Corona-Pandemie eine Präsenz unserer Mitarbeiter vor Ort. Kurzfristig waren unsere Sicherheits- und Gesundheitskoordinatoren (SiGeKo´s) gefordert, wirkungsvolle Mechanismen zum Schutz aller am Bau Beteiligten vor einer möglichen Übertragung von Corona-Viren zu entwickeln.

In einem ersten Schritt wurde eine strikte Trennung zwischen der Hauptverwaltung von EWLW und unseren Baustellen eingeführt. Dies galt insbesondere für unser Großprojekt Solarthermische Trocknung STT, für das wir als Generalplaner mit rd. 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort in Bottrop präsent sind.

Weiterhin müssen alle Arbeiter, die sich auf den unterschiedlichsten Baustellen befinden, wöchentlich einen Fragebogen zur Corona-Gesundheitsüberwachung ausfüllen. Wurden alle Fragen negativ beantwortet, dürfen die verschiedenen Firmen ihre Tätigkeiten auf der Baustelle ausführen.

Gleichzeitig sind spezielle Unterweisungen zu den neuen Corona-Regeln für alle auf der Baustelle Beschäftigten durchgeführt worden. So sollen auch auf einer Baustelle die Abstandsregeln dringend eingehalten werden. Fließendes Wasser sowie Desinfektionsmittel und Einmalhandtücher müssen in ausreichender Anzahl vorhanden sein. Die Einhaltung dieser neuen Regelungen wird von den Bauleitern und speziell von den Sicherheits- und Gesundheitskoordinatoren kontrolliert.

Trotz der neuen Bedingungen zum Coronaschutz gab es weder bei unserem Großprojekt, noch auf einer unserer anderen Baustellen Arbeitsverzögerungen oder Ausfälle aufgrund des Corona-Virus. Der Baufortschritt ist nach wie vor sehr gut.

Ihr Ansprechpartner:

Dipl.-Ing. Norbert Schepers

+49 201 3610-170
schepers@ewlw.de